Der Familienalltag für Mamas kann herausfordernd, erfüllend und häufig auch sehr anstrengend sein. An mir selbst kann ich immer wieder beobachten: Wenn ich gestresst bin und meine innere Balance nicht wiederfinde, überträgt sich das nur allzu häufig auf mein direktes Umfeld, vor allem auch auf meine Kinder. Und das, sind wir mal ehrlich, macht die Situation für alle Beteiligten nicht gerade besser 😉
Bei meiner Suche nach einem täglichen Ritual zum Energie auftanken und innerlich wieder positiv ausrichten, habe ich diese Sammlung von Affirmationen für mich und euch zusammengestellt und aufgenommen. Lass dich durch diese Episode inspirieren! Diese positiven Affirmationen können dich dabei unterstützen, den vielfältigen täglichen Anforderungen als Mama gerecht zu werden und gleichzeitig dein eigenes Wohlbefinden zu stärken.
Positive Affirmationen für dein tägliches Ritual im Familienalltag
Mit zwei kleinen Kindern erlebe ich täglich, was der Spagat zwischen Berufs- und Familienleben für mich an Herausforderungen mit sich bringt. Manchmal wird alles zu viel und man sehnt sich nach einer Pause-Taste, um kurz durchatmen zu können. Vielleicht kennst auch du in deinem Familienalltag Situationen, die dich immer wieder emotional, körperlich und mental herausfordern? Und vielleicht gehörst auch du zu den vielen Mamas da draußen, die dazu neigen, ihre eigenen Bedürfnisse eher hintenanzustellen? Affirmationen wie „Ich finde immer wieder Zeit für mich, um mich selbst zu verwöhnen und aufzuladen“ und „Ich erlaube mir, um Hilfe zu bitten, wenn ich sie brauche“ erinnern uns daran, dass Selbstfürsorge und das Einfordern von Unterstützung keine Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke sind.
Lerne durch das tägliche Praktizieren dieser Affirmationen, dir selbst mit derselben Liebe und Fürsorge zu begegnen, wie deiner Familie. Das stärkt nicht nur dich als Mama, sondern dient auch letztendlich der positiven Entwicklung deiner Kinder.
Nimm wieder wahr, was du wirklich brauchst
Für mich habe ich festgestellt: Vielen Kräfte zehrenden Situationen innerhalb des Familienalltags kann und möchte ich mich nicht entziehen. Daher brauche ich unbedingt diese Möglichkeit, mich innerlich immer wieder gut auszurichten. Vor allem an besonders Nerven aufreibenden Tagen geht es mir deutlich besser, wenn ich mir bewusst einige Minuten Zeit nehme, um innerlich wieder zur Ruhe zu kommen, Kraft zu tanken und wahrzunehmen, wie es mir tatsächlich geht.
Und nein, manchmal reichen mir 8 Minuten positive Affirmationen allein nicht aus, um alles an Stress abzuschütteln und loszulassen. Aber Sie lassen mich wieder bei mir ankommen. Und wenn ich wieder in meiner Mitte bin, spüre ich sehr viel besser, was ich vielleicht zusätzlich noch brauche:
- Ruhe und wirkliches „Nichtstun“
- ein Gespräch mit einer vertrauten Person
- Gesellschaft
- eine weitere Meditation zu einem bestimmten Thema
- Emotionen rauslassen (Tanzen, Boxen, Stampfen, Weinen was auch immer sich im Moment gut anfühlt, ..)
- meiner Müdigkeit nachgeben und früh schlafen gehen
- Aussortieren, was mir an kommenden Freizeit-Terminen zu viel ist und üben „Nein“ zu sagen
- …
Wie auch immer deine persönliche Liste aussehen mag: Übe wahrzunehmen, was dich unterstützt und was du wirklich brauchst, um für alles, was an Aufgaben im Alltag auf dich wartet, möglichst gut aufgestellt zu sein.
Papas: Was haltet ihr von Affirmationen, die speziell für euch gemacht sind?
Die Affirmationen sind zwar in erster Linie für Mamas gedacht, aber hey, liebe Väter, fühlt euch nicht ausgeschlossen! Die Achterbahnfahrt der Elternschaft kennt keine Geschlechtergrenzen – die Höhen und Tiefen, das Lachen und die Tränen, das ist für uns alle gleich.
Und hier kommt ihr ins Spiel, Papas: Was haltet ihr von Affirmationen, die speziell für euch gemacht sind? Themen, die euch am Herzen liegen, Herausforderungen, die ihr meistert – ich würde mich freuen, davon in den Kommentaren zu lesen. Eure Rolle als Papa ist mindestens genauso wichtig und inspirierend. Und wir sind total bereit, etwas zu schaffen, das euch direkt anspricht und unterstützt. Lasst uns zusammen diese Reise der Elternschaft rocken!