#020-#022 Selbstbewusstsein stärken Teil 1 und Teil 2: Wie nutzt du positive Affirmationen richtig?

AffirmationenAffirmationen richtig nutzenEpisode mit DavidEpisode mit Sarahpositive AffirmationenSelbstbewusstseinSelbstbewusstsein stärken
Abonniere unseren Podcast auf

Teil 1 und Teil 2 zum Thema „Selbstbewusstsein stärken“ entstanden aufgrund folgender Frage: Wie nutzt du Affirmationen richtig, so dass sie dich auch tatsächlich unterstützen?

Das Ganze möchte ich dir an unseren aktuellen Folgen „Selbstbewusstsein stärken Teil 1“ und „Selbstbewusstsein stärken Teil 2“ verdeutlichen.

Höre zu diesem Thema auch unsere aktuelle Episode #022 „Wie nutzt du Affirmationen richtg? Am Beispiel von Selbstbewusstsein stärken Teil und Teil 2“

Wie positive Affirmationen deine Wahrnehmung und dein tägliches Erleben verändern können

Mit der regelmäßigen Wiederholung positiver Affirmationen hast du die Möglichkeit, deine Gedanken und dein Mindset positiv zu beeinflussen. Und wenn du dein Denken positiv beeinflusst, veränderst du Schritt für Schritt deine Wahrnehmung, fühlst dich nach und nach anders, handelst anders und machst möglicherweise auch völlig neue Erfahrungen.

Jetzt ist die Krux an der Geschichte, dass es nicht darum geht, stupide positive Affirmationen herunterzubeten. Die Kraft einer positiven Affirmation entsteht für dich vor allem dann, wenn du die Affirmation mit allen Sinnen visualisierst und mit ihr ein entsprechendes positive Gefühl verbindest und erlebst – und dieses Gefühl regelmäßig und über einen längeren Zeitraum immer wieder triggerst, wenn du die Affirmation hörst oder dir vorsagst.

Finde Affirmationen, die zu dir und deiner aktuellen Situation passen

Und damit kommen wir zum eigentlichen Kern der Sache: Damit du Affirmationen richtig für dich und deine persönliche Weiterentwicklung nutzen kannst, solltest du darauf achten, dass sie zu dir und deiner aktuellen Situation passen.

Positive Affirmationen dürfen dich fordern, aber nicht überfordern.

Und genau aus diesem Grund gibt es zum Thema Selbstbewusstsein stärken zwei Episoden: Teil 1 und Teil 2. Diese Aufteilung in zwei Teile ist entstanden, weil wir uns bewusst sind, dass das Selbstbewusstsein zu stärken ein Prozess bedeutet. Und jeder von uns befindet sich zu diesem Thema im Moment an seinem ganz eigenen Ausgangspunkt.

Die positive Affirmation „Ich bin selbstbewusst“, kann für den einen genau richtig und gut sein. Für jemand, der sich im Moment noch weit entfernt von „selbstbewusst“ fühlt, kann diese Affirmation aber auch großen Druck aufbauen und sich einfach noch nicht richtig anfühlen. Vielleicht meldet sich da dann jedes Mal wieder diese kleine Stimme im Kopf, die einem flüstert: „Selbstbewusst? Davon bist du gerade noch sowas von entfernt“. Wenn eine positive Affirmation also anhaltend Druck, Stress, Unwohlsein oder Zweifel auslöst, dann ist sie dir im Moment nicht dienlich. Gehe dann auf die Suche nach Affirmationen, mit denen du dich im Moment wohlfühlst und die gut zu dir passen.

Selbstbewusstsein stärken Teil 1: Wachse Schritt für Schritt in das Gefühl „selbstbewusst zu sein“ hinein

Die Episode „Selbstbewusstsein stärken Teil 1“ ist für dich perfekt, wenn du am Anfang stehst, du dich was dein Selbstbewusstsein angeht noch unsicher fühlst und dein Selbstbewusstsein schrittweise aufbauen möchtest.
Hier sind die Affirmationen bewusst so gewählt, dass sie dich auf deinem Weg hin zu mehr Selbstbewusstsein und Vertrauen unterstützen. Sie geben dir genug Raum für dein eigenes Tempo in deiner Entwicklung. In Selbstbewusstsein stärken Teil 1 legst du deinen Fokus also auf den Prozess selbst. Dabei unterstützen dich zum Beispiel folgende Formulierungen:

Ich lerne, zu meinen Entscheidungen und Überzeugungen zu stehen

Jeden Tag wachse ich in meinem Selbstbewusstsein.

Selbstbewusstsein stärken Teil 2: Baue mit kraftvollen Affirmationen auf dein Fundament aus Teil 1 auf

In Teil 2 kannst du in deiner persönlichen Entwicklung hin zu mehr Selbstbewusstsein einen Schritt weiter gehen. Hier sind die Affirmationen direkter und selbstsicherer formuliert.

Ich stehe zu meinen Entscheidungen und Überzeugungen

Ich strahle Selbstvertrauen und Positivität aus.

Diese Aussagen setzen voraus, dass das Fundament aus „Selbstbewusstsein stärken Teil 1“ bereits gelegt ist und du dich mit diesen sehr kraftvollen Affirmationen wohlfühlst.

Wir laden dich ein, deine Reise zu mehr Selbstbewusstsein Schritt für Schritt mit uns zu gehen und freuen uns über dein Feedback hier im Blog oder über unsere Kanäle.

Abonniere unseren Podcast auf
Affirmationen, Affirmationen richtig nutzen, Episode mit David, Episode mit Sarah, positive Affirmationen, Selbstbewusstsein, Selbstbewusstsein stärken

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.